6 Voices from Heaven:Mit Artemis präsentiert der griechische Boutique-Hersteller einen erneuten Höhepunkt in der 10 jährigen Firmengeschichte.Die analoge sechsstimmige Klangerzeugung von Artemis hat pro Stimme zwei VCOs mit stufenlosem Waveshaping, Sync-Funktion, FM und PW. Ein Suboszillator oder Noise können den VCOs beigemischt werden. Der cremige Tiefpassfilter kann zwischen 12 dB und 24 dB umgeschaltet und per Key Tracking, Hüllkurve und Oszillator bzw. Noise direkt moduliert werden.In der Effektsektion kommen erneut die erstklassigen Algorithmen von SINEVIBES zum Einsatz. Die vier Stereo-Effektblöcke für Distortion/Bit Crush, Modulation FX, Delay und Reverb lassen sich gleichzeitig nutzen um den Sound zu verfremden oder zu veredeln.Dank einer Mod-Matrix ist auch der Anschluss externer MIDI-Controller kein Problem, Controller-Daten wie Mod-Wheel, polyphoner Aftertouch, Velocity etc. lassen sich bequem den Parametern zuweisen. Auch der neue MPE-Standard wird vom Gerät unterstützt.Anschlussseitig sind USB-B Port, MIDI-I/O (5 Pin DIN) Stereoausgang und eine Kopfhörerbuchse (alle 6,3 mm TRS) vorhanden.
Die Kerntechnologie von VIBES MD850 ist die neue AIS-Plattform (All Integrated Synthesizer), die 24 Stereostimmen im VIBES ermöglicht. Die Modularität der AIS-Plattform bietet aber das Potenzial für noch leistungsfähigere und aufregendere Instrumente in der Zukunft. AIS ist auch das Schlüsselelement von Mayer EMIs Zukunftsvision von Synthesizern als zentrale Drehscheibe für die Musikproduktion.
Der multi/poly von KORG zieht Inspiration aus dem legendären Mono/Poly Analogsynthesizer aus den 1980er-Jahren, der dank seiner 4 Oszillatoren für seinen großen Sound und experimentelle Features bekannt war, und überträgt dieses Konzept mithilfe ausgeklügelter Modeling-Technologie in die Moderne. Er ist das erste Instrument überhaupt, dass sich der neusten Generation des KORG Analog Modelings bedienen darf, das neben der detailverliebten Reproduktion klassischer Oszillatoren und Filter erstmals auch komplette Voice Boards mit dem Zusammenspiel qualitativ abweichender Komponenten, Hüllkurvengeneratoren und sogar Portamento-Verhalten mit einbezieht. Auf diese Weise erzeugt der multi/poly Klänge, die geradezu lebendig wirken und das typisch analoge Timbre besitzen. Die zur Auswahl stehenden Classic-, Digital- und Waveshaper-Oszillatoren, die sich natürlich auch frei miteinander kombinieren lassen, bieten eine wahre Spielwiese für Sounddesigner und Synthesizer-Fans. Innerhalb eines Soundprogramms stehen 4 Oszillatoren, ein Rauschgenerator mit eigenem Filter und eigener Sättigung sowie ein Ringmodulator zur Verfügung. Im Verbund mit dem Dual-Filter, der aus dem Mono/Poly bekannten, flexiblen Crossmodulation, vier loopbaren DAHDSR-Hüllkurven, fünf LFOs und sechs Modulationsprozessoren sind der Fantasie bei der Soundgestaltung keine Grenzen gesetzt. Innerhalb einer Performance lassen sich bis zu vier solcher Soundprogramme als Layer-. Split- oder Layer Rotate-Sounds kombinieren, um besonders komplexe Timbres zu erzeugen. (Layer Rotate ist eine Funktion, die durch den klassischen Mono/Poly inspiriert wurde und bei jedem Tastendruck im Round Robin-Stil zwischen unterschiedlichen Soundprogrammen umschaltet.) Zur Animation dieser Klänge bietet die Motion Sequencing 2.0-Funktion gleich mehrere voneinander unabhängige Sequencer-Spuren für Timing, Pitch, Shape sowie vier weitere Parameter, die sich jeweils als einzelne Steps oder in Echtzeit aufnehmen lassen. Damit nicht genug stellt die Kaoss Physics-Funktion weitere, einzigartige Modulationsmöglichkeiten zur Verfügung, die auf dem physikalischen Modell eines virtuellen Balls beruhen, der sich anhand vorher festgelegter Parameter auf einer Ebene bewegt und über das integrierte X-/Y-Touchpad gesteuert oder angestoßen werden kann. Dieser Ball erzeugt zu jedem Zeitpunkt acht unterschiedliche Modulationssignale, die sich auf nahezu jeden klangformenden Parameter auswirken können. Auf diese Weise entstehen komplexe Modulationen, die sich nie exakt wiederholen, und die sich gerade im Live-Kontext besonders effektvoll einsetzen lassen. Drei Blöcke mit Effekten in Studioqualität sowie ein Master-Reverb und ein Master-EQ runden die Klänge entsprechend ab. Beim Umschalten zwischen verschiedenen Soundprogrammen sorgt die aus den KORG Flaggschiff-Workstations bekannte Smooth Sound Transition für natürlich klingende Übergänge ohne ein Abreißen der Sounds oder Effekte. Für die Erstellung neuer Klänge steht eine inspirierende Zufallsfunktion bereit, die auf Knopfdruck alle oder nur bestimmte klangformende Parameter im vorher definierten Rahmen zufällig festlegt, was zu komplett neuen Timbres oder sinnvollen Ausgangspunkten für weitere Soundexperimente führen kann. Die neue, halbgewichtete Tastatur mit 37 anschlagsdynamischen Tasten sorgt für ein angenehmes Spielgefühl, während die edle Optik mit Holzelementen an den Seiten und einem blau-schwarzen Bedienfeld eine liebevoll umgesetzte Reminiszenz an den klassischen Mono/Poly darstellt. Für eine besonders komfortable Programmierung des multi/poly steht außerdem eine kostenlose Editor-/Librarian-Software für Mac und PC zur Verfügung. Und damit das Instrument auch standesgemäß transportiert werden kann, wird es mit einem passenden, blauen Softcase mit multi/poly-Logo ausgeliefert.
JUNO-D ist der perfekte Synthesizer für Live-Musiker und ambitionierte Produzenten. Das leichte und tragbare Instrument kombiniert eine professionelle Roland Soundengine mit einer übersichtlichen und intuitiven Bedienoberfläche. Ob als Bandmusiker oder Komponist - dich erwarten eine riesige Soundbibliothek, ein 8-Spur-Sequencer und vielseitige Anschlussoptionen für dein Gear. Mit der optionalen Stromversorgung über USB-C kannst du überall spielen. Zudem findest du in der Roland Cloud immer wieder neue Sounds und Inspirationen.Der JUNO-D6 ist mit seinen 61 Synthesizer-Tasten das kompakteste Modell der JUNO-D Familie.
6 Voices from Heaven:Mit Artemis präsentiert der griechische Boutique-Hersteller einen erneuten Höhepunkt in der 10 jährigen Firmengeschichte.Die analoge sechsstimmige Klangerzeugung von Artemis hat pro Stimme zwei VCOs mit stufenlosem Waveshaping, Sync-Funktion, FM und PW. Ein Suboszillator oder Noise können den VCOs beigemischt werden. Der cremige Tiefpassfilter kann zwischen 12 dB und 24 dB umgeschaltet und per Key Tracking, Hüllkurve und Oszillator bzw. Noise direkt moduliert werden.In der Effektsektion kommen erneut die erstklassigen Algorithmen von SINEVIBES zum Einsatz. Die vier Stereo-Effektblöcke für Distortion/Bit Crush, Modulation FX, Delay und Reverb lassen sich gleichzeitig nutzen um den Sound zu verfremden oder zu veredeln.Dank einer Mod-Matrix ist auch der Anschluss externer MIDI-Controller kein Problem, Controller-Daten wie Mod-Wheel, polyphoner Aftertouch, Velocity etc. lassen sich bequem den Parametern zuweisen. Auch der neue MPE-Standard wird vom Gerät unterstützt.Anschlussseitig sind USB-B Port, MIDI-I/O (5 Pin DIN) Stereoausgang und eine Kopfhörerbuchse (alle 6,3 mm TRS) vorhanden.
Ein einzigartiges Stereo-Delay mit einem von 112db.com entwickelten Algorithmus. Der Echolocator ist ein praktisches Präzisionswerkzeug, mit dem du kleine Nuancen manuell und sehr musikalisch steuern kannst. Wie eine Fledermaus, die ihre Umgebung im Dunkeln erkundet, kannst du dich durch deine Live-Performances tasten und das Verhalten und den Charakter des Delays im Handumdrehen beeinflussen. Mit 12 Parametern für detailliertes Sounddesign, Speicher-/Aufruffunktionen für alle Parameter, MIDI-Steuerung für alle Parameter und einem eleganten Aluminiumgehäuse, das zu unseren kompakten Desktop-Geräten passt, lässt der Echolocator Ihr Setup bei jeder Live-Show, im Studio oder bei Klangexperimenten fliegen.