Die neue IN-8 2nd Wave verfügt über eine upgedatetes Verstärkermodul und ermöglicht 12 dB weniger Eigenrauschen, bei gleichzeitig 3dB höherem Output. Die Abstimmung wurde für ein noch glatteres Hochton-Verhalten verfeinert und die Boundary-EQs aktualisiert um praxisgerechte Einstellungen zu ermöglichen. Neu ist hier das Preset für eine liegende Positionierung der Speaker. Weitere Updates sind leichtere Schallwandlermembranen für ein schnelleres Einschwingverhalten und eine verbesserte Gehäusekonstruktion für weniger Eigenresonanzen.Als Weiterentwicklung der erfolgreichen LP-8 verfügt die IN-8 2nd Wave über deren ausgeklügeltes Bassreflex-System und denselben pegelfesten Tieftöner. Anstelle des üblichen Hochtöners mit 3D-Imaging Waveguides wurde hier jedoch eine koaxiale Mittel-Hochton Kombination verbaut. Der profiloptimierte 4″ Mitteltöner fungiert dabei gleichzeitig als Waveguide. Durch Begrenzung der Spitzenauslenkung auf 1 mm konnten Intermodulationsverzerrungen, die sonst bei Koaxialsystemen auftreten, vermieden werden. Der Mitteltöner entlastet auch Tieftöner und Hochtöner, somit spielt die IN-8 2nd Wave insgesamt harmonischer und verzerrungsfreier als herkömmliche 2-Weg Studiomonitore.Die Übergangsfrequenz des Tieftöners liegt bei 280 Hz, damit wird die IN-8 2nd Wave zu einer akustischen Punktquelle. Phasenauslöschungen auf der Vertikalachse wird man hier vergebens suchen. Stattdessen verfügt die IN-8 2nd Wave über ein gleichmässiges Abstrahlverhalten über den kompletten Frequenzgang mit hervorragender Tiefenstaffelung und Ortung. Auch das Stereobild profitiert von der koaxialen Anordung und ermöglicht einen detailreichen Mix. Dank dem aus der LP-Serie bekannten „Boundary EQ“ lässt sich die IN-8 2nd Wave genauso leicht wie Ihre Schwestermodelle an verschiedene Studioumgebungen anpassen.
Als präzises Abhörsystem für kleinere Räume präsentiert Kali Audio den 3-Weg 5″ Nahfeldmonitor IN-5. Die Weiterentwicklung der erfolgreichen LP-Serie verfügt über ein ausgeklügeltes Bassreflex-System mit pegelfestem Tieftöner. Anstelle des üblichen Hochtöners mit 3D-Imaging Waveguides wurde hier jedoch eine koaxiale Mittel-Hochton Kombination verbaut. Der profiloptimierte 4″ Mitteltöner fungiert dabei gleichzeitig als Waveguide. Durch Begrenzung der Spitzenauslenkung auf 1 mm konnten Intermodulationsverzerrungen, die sonst bei Koaxialsystemen auftreten, vermieden werden. Der Mitteltöner entlastet auch Tieftöner und Hochtöner, somit spielt die IN-5 insgesamt harmonischer und verzerrungsfreier als herkömmliche 2-Weg Studiomonitore.Die Übergangsfrequenz des Tieftöners liegt bei 280 Hz, damit wird die IN-5 zu einer akustischen Punktquelle. Phasenauslöschungen auf der Vertikalachse wird man hier vergebens suchen. Stattdessen verfügt die IN-5 über ein gleichmässiges Abstrahlverhalten über den kompletten Frequenzgang mit hervorragender Tiefenstaffelung und Ortung. Auch das Stereobild profitiert von der koaxialen Anordung und ermöglicht einen detailreichen Mix. Dank dem aus der LP-Serie bekannten „Boundary EQ“ lässt sich die IN-5 genauso leicht wie Ihre Schwestermodelle an verschiedene Studioumgebungen anpassen.
Der neue LP-6 Studiomonitor ist Teil von Kalis 2nd Wave-Lautsprecherserie. Die Modelle der „2nd Wave“ getauften Neuauflage basieren auf 3 Jahren Forschung und Entwicklung und wurden in allen Bereichen verbessert. Ein neues Verstärkermodul sorgt für 12 dB weniger Eigenrauschen, während die Eingangsempfindlichkeit um 3 dB erhöht wurde. Die Abstimmung wurde für ein glatteres HF-Verhalten verfeinert, und die Boundary-EQs wurden für häufige Anwendungsfälle in der Praxis aktualisiert. Neu ist hier das Preset für eine Positionierung der Speaker auf Desktop-Stativen. Weitere Verbesserungen sind leichtere Schallwandlermembranen für ein besseres Einschwingverhalten und eine verbesserte Gehäusekonstruktion für mehr Zuverlässigkeit. Bewährte und einzigartige Features wie Waveguide Technologie, Basslautsprecher mit überdimensionierten Magneten und das ausgeklügelte Bassreflexsystem wurden natürlich beibehalten und machen den Studiomonitor LP-6 2nd Wave zu einem verlässlichen Werkzeug unabhängig von Genre und Budget.
Erwähnenswert ist, dass der DSP, in dem ein hochwertiger A/D-Wandler von BurrBrown verwendet wird, nur den Tieftöner des Subwoofers filtert. Der Signalweg für die Satellitenlautsprecher bleibt rein analog und erfährt keine A/D, D/A-Wandlung. Mit der "Pure Satellite"-Funktion, wenn sie aktiviert ist, wird der Subwoofer und die DSP-Filtersektion komplett umgangen. In diesem Fall werden die Satellitensignale ungefiltert zu den Ausgängen geführt und nur die Lautstärke der Satelliten lässt sich variieren.Mit der serienmäßig zum Subwoofer gehörenden Fernbedienung lässt sich die Lautstärke des Subwoofers und die des gesamten Stereo-Systems regeln – ganz bequem vom Hörplatz aus.Die Besonderheit unserer äußerst leistungsstarken und hochpräzisen Subwoofer liegt in der verwendeten Passivmembran, die den üblichen Bassreflex-Kanal ersetzt. Durch dieses Design entfallen störende Strömungsgeräusche aufgrund von Luftturbulenzen völlig. Hörbare Rohr-Resonanzen (bei Lambda/2 + Vielfachen) sind bei einer beidseitig offenen Röhre (Bassreflex-Kanal) Prinzip bedingt und können mit dem Passivmembran-Design bei allen EVE Audio Subwoofern ausgeschlossen werden. Ferner hat die Aufhängung der Passiv-Membran unterhalb der Abstimmfrequenz eine Rückstellkraft, wodurch unhörbare subsonische Auslenkungen gemindert werden. Dies bedeutet geringere Auslenkungen im Arbeitsbereich und damit einhergehend verringerte Intermodulations-Verzerrungen.Eine Passivmembran ermöglicht eine besonders tiefe Abstimmung bzw. untere Grenzfrequenz in einem kompakten Gehäuse.